Vorschule

VSK a

Hallo, wir sind die VSK a.  Seit den Sommerferien sind wir jetzt schon in der Schule und spielen und lernen gemeinsam.  In unsere Klasse gehen 10 Jungs und 9 Mädchen und unsere Lehrerinnen sind Frau Dahmke, Frau Tarnaj und Frau Strohwald. Wir haben auch schon unseren ersten Ausflug in der Klimaprojektwoche gemacht. Dort haben wir die Schweine besucht, Kartoffeln geerntet und im Streichelzoo gespielt. Manchmal machen wir auch kleine Ausflüge auf den Spielplatz oder in den Wald. Im Unterricht haben wir Themen wie „der Apfel“ und „der Herbst“ durchgenommen und arbeiten gerne in unseren Flex- und Flo-Heften. Doch auch das Spielen im Klassenraum oder auf dem Schulhof darf nicht zu kurz kommen.  In der Schule fühlen wir uns jetzt schon richtig wohl und besonder viel Spaß haben wir auf dem Pausenhof mit unserer Patenklasse. Wir sind gespannt, was wir in unserem Vorschuljahr noch alles erleben!

VSK b

 Wir, 7 Mädchen und 9 Jungs, sind die VSK b.  Seit September sind wir  in der Schule und spielen und lernen gemeinsam.  Unsere Lehrerinnen sind Frau Scheib und Frau Holste. Unseren ersten großen Ausflug  haben wir während der Klimawoche auf das Gut Wulfsdorf gemacht. Dort haben wir  Schafe und Hühner gefüttert, Schweine mit kleinen Ferkeln und Kühe mit kleinen Kälbchen beobachtet. In der Backstube haben wir einen sehr großen Backofen gesehen und zum Schluss gab es frische Brötchen und Milch für uns. Das war lecker. 

Zu unserem schönen Laternenfest haben wir, mit unserer Patenklasse zusammen, Laternen gebastelt. Wir freuen uns jetzt schon auf das Plätzchen backen im  Advent und auf den nächsten großen Ausflug ins Theater zum Weihnachtsmärchen.

Im Unterricht lernen wir die Jahresuhr und Regeln wie wir uns verhalten sollen, damit wir alle Freude an der Schule haben. Wir arbeiten gerne in unseren Flex- und Flo- Heften und finden es toll mit den kleinen Hexen. „Mira und Mirakula“, Reime und Schwünge zu lernen.  Unsere Lieblingshörbücher sind zur Zeit „der König der Löwen“ und „ Findet Nemo“ , unser Lieblingsspiel ist UNO und aus LEGO und Bausteinen bauen wir super geniale Kunstwerke.

vskb1

vskb2

Hier können Sie sich über die Richtlinien für Bildung und Erziehung in den Hamburger Vorschulen informieren –>