2016

Zurück zum Archiv

➡ Klimafilm 2016

Zum Abspielen des Klimafilms, klicken Sie bitte auf das Bild.

➡ Klimaschutzplan 2016

Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich über den Klimaschutzplan 2016 der Grundschule Krohnstieg informieren.

Klimaschutzplan 2016

➡ Bio-Brotbox Aktion mit Schulsenator Ties Rabe

Auch in diesem Jahr bekamen unsere Erstklässler die gesunde Bio-Brotbox zum Start in ihr Schulleben.

Das Besondere:

Schulsenator Ties Rabe, FC St. Pauli  Geschäftsleiter Andreas Rettig, TV-Moderator Bedo und der Initiator der Hamburger Aktion Rolf Winter vom Gut Wulksfelde begleiteten die Aktion bei einem gemeinsamen Festakt und Frühstück.

Lesen Sie dazu folgenden Artikel –>

Sehen Sie sich hier ein paar Eindrücke der gelungenen Aktion an:

brotbox-2

brotbox-4

brotbox-6

brotbox-12

brotbox-19

brotbox-18

Fotos: Jan Luchterhand

➡ Fußball EM an der GS Krohnstieg

Parallel zur offiziellen Fußball EM in Frankreich fand  unsere erste eigene Version einer EM an der Schule Krohnstieg statt. Mit viel Einsatz wurde das Fußballevent unter der Leitung von Frederike Semtner organisiert. Die Schülerinnen und Schüler, von der Vorschule bis zur IVK, wurden in verschiedene Teams eingeteilt und ermittelten  in spannenden Matches den Sieger. Am Ende des Turniers erhielten alle Kinder eine Urkunde und natürlich gab es auch eine Goldmedaille für die 1. Plätze. Wir finden, dass es ein toller Tag mit viel Spaß und sportlicher Fairness war – Danke!

Jan Luchterhand hielt den Tag in Bildern fest:

➡ Sommerfest am 17.06.2016

Endlich war es wieder soweit. Am 17. Juni 2016 fand unser  jährliches Sommerfest statt.  Schauten wir am Vormittag noch dem prasselnden Regen zu, schien genau pünktlich zu Beginn unseres Festes die Sonne. Da machte das Aufbauen der einzelnen Stände gleich viel mehr Spaß und so konnten auch alle Spiele und Aktivitäten draußen erfolgen. Mit einem gemeinsamen Lied wurde das Fest eingeläutet. Danach konnten die Kinder, Geschwister und Eltern zwischen verschiedenen Angebote wählen. Es gab viel zu entdecken und alle hatten gemeinsam viel Freude an den unterschiedlichsten Spielen. Das Highlight war natürlich der Eis-Wagen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler eine Kugel Eis aussuchen durften. Auch unsere Eltern haben uns tatkräftig mit Kuchen und Torten versorgt. Vielen Dank dafür. Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Harmsen, die das Sommerfest organisiert hat. Klasse, wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Eindrücke vom Sommerfest erhalten Sie durch die lebendigen Bilder von Jan Luchterhand:

➡ Young Voices 2016 – Barclaycard Arena

The Young-Voices 2016

Am 16. Juni 2016 war es endlich soweit. Ein halbes Jahr Vorbereitung steckte der Klasse 2b seither in der „Stimme“.  Unser Ziel war es, innerhalb von 6 Monaten ein Programm für eines der größten Kinderchorkonzerte der Welt zu erarbeiten. Gemeinsam haben wir im Musikunterricht eine Mischung aus englischen, deutschen, modernen und traditionellen Liedern eingeübt, die teilweise auch durch Choreografien ergänzt wurden.  Bereiteten anfangs den Schülerinnen und Schülern einige englische Liedtexte noch Schwierigkeiten, konnte man zusehen, wie sie kontinuierlich ihre Leistungen steigerten und schließlich die Texte flüssig und mit kräftiger Stimme mitsangen. Auch der Zusammenhalt hat sich durch diese Aktion sichtlich gestärkt, sodass es ein insgesamt rundum gelungenes Projekt war. Am Tag selbst traten wir gemeinsam mit 6000 anderen Kindern aus Norddeutschland in der Barclaycard Arena auf und dies nach nur einen gemeinsamen Probe, bei der sogar Tim Bendzko vorbeischaute. Moderiert wurde das Konzert von Yared Dibaba (NDR). Das Highlight war die New Yorker Band „We are Scientists“.  Gemeinsam mit allen andern Kindern durften wir ihren Song „Too late“ performen.  Neben einer gigantischen Atmosphäre, die durch die Stimmen von 6000 Kindern und natürlichen der fantastischen Lichtshow erzeugt wurde, war es einfach ein wunderbares Erlebnis für  Kinder, Eltern und Lehrer.

Lesen Sie mehr über Young Voices

Zurück zum Archiv